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CRM
Customer Relationship Management (CRM) stellt den Kunden bzw. Interessenten in den Mittelpunkt sämtlicher Unternehmensaktivitäten. Dabei wird ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt, der darauf abzielt, alle Unternehmensbereiche miteinander zu verknüpfen, um einen schnellen Zugriff auf aktuelle Kundendaten aus jedem Teilbereich der Unternehmung zu ermöglichen. Dabei kann man sich im Hinblick auf die Kategorisierung der Funktionen an folgenden drei Bereichen orientieren:
Die Vertriebsautomation enthält neben aktuellen Kundendaten auch Möglichkeiten, auf die Steuerung des Vetriebes durch Setzung von Prioritäten und die Bereitstellung von Reports einzuwirken.
Die Marketingautomation konzentriert sich auf alle Themen, die im Bezug zum Marketing stehen. Darunter kann z.B. die Planung von Werbemaßnahmen oder die Analyse von Kundensegmenten fallen.
Die Serviceautomation bietet verschiedene unterstützende Funktionen, z.B. die Hilfe bei der Bearbeitung von Kundenanfragen. Grundsätzlich ist CRM bestrebt, Kunden und Interessenten so transparent wie möglich zu machen.